neuseeländischer Schauspieler, Regisseur und Produzent; Filme u. a.: "My Brilliant Career", "Ein Schrei in der Dunkelheit", "Das Piano", "Jurassic Park", "Event Horizon - Am Rande des Universums", "Ein Leben wie im Traum", "Die Wildente", "Sweet Country", "Jurassic World - Ein neues Zeitalter"; Fernsehen u. a.: "Reilly: Ace of Spies"; auch Regiearbeiten
* 14. September 1947 Omagh (Nordirland)
Herkunft
Sam (eigtl. Nigel John Dermot) Neill wurde am 14. Sept. 1947 in Omagh/Nordirland geboren. Sein Vater Dermot war Neuseeländer, seine Mutter Priscilla Engländerin. Der Vater diente zur Zeit seiner Geburt als Offizier in der britischen Armee. N. hat einen Bruder, Michael, und eine Schwester, Juliet. 1954 kehrte die Familie nach Neuseeland zurück.
Ausbildung
N. besuchte das Christ’s College in Christchurch. Anschließend studierte er Englische Literatur an der University of Canterbury in Christchurch und an der Victoria University in Wellington, wo er sein Studium mit einem BA abschloss. Als Student entdeckte er seine Leidenschaft für das Theater, später auch für den Film. Eine Schauspielschule besuchte er nicht.